Donnerstag, 7. Juli 2011

Vollkornpizza

Hallo ihr Leckerlis,

heute schwinge ich mal nicht den Pinsel, sondern den Kochlöffel. Ich habe für euch ein superleckeres (gesundes) Pizzarezept.
Wozu bestellen, wenn ich mir meine Pizza auch schnell und einfach selbst backen kann? :)

Alles, was ihr braucht, ist folgendes:

Für den Teig:
  • 125g Weizenmehl, 125g Vollkornmehl
  • ca. 100ml Wasser (kann je nach Konsistenz variieren)
  • 1/2 P. Hefe
  • 1/2 EL Olivenöl
Für die Tomatensoße:
  • 1 P. Passierte Tomaten
  • Salz, Pfeffer
  • ein Schuss Olivenöl
  • Oregano
  • Basilikum
  • Knoblauch
  • Prise Zucker
...und natürlich noch Belag nach Wahl und geriebener Käse!


1. Gebt die beiden Mehlsorten in eine Schüssel und mischt sie mit lauwarmem Wasser und Hefe. Ihr knetet alles schön durch, bis der Teig eine Konsistenz erreicht, die weder zu flüssig, noch zu mehlig ist. Der Teig sollte nicht zu sehr an den Händen kleben bleiben. Je nachdem, wie ihr die Konsistenz empfindet, könnt ihr noch etwas Mehl oder auch etwas Wasser hinzugeben.
Dann packt ihr den Teig schön in eine Decke ein und legt ihn für ca. 30-40min schlafen. :) So kann er durch die Hefe schön aufgehen.

2. Währenddessen könnt ihr euch schon mal um die Tomatensoße kümmern. Die passierten Tomaten kommen in eine Schüssel, dazu salzt und pfeffert ihr nach Belieben. Hier geht es ganz nach eurem Geschmack, welche Gewürze ihr hinzugebt. Ich habe mich für Oregano und Basilikum sowie Knoblauch entschieden. Einen Schuss Olivenöl hinzugeben und am Ende die Soße mit einer Prise Zucker verfeinern, dadurch wird die Soße aromatischer und die Säure in den Tomaten wird gemildert.

3. Wenn der Teig schön groß und stark geworden ist, könnt ihr ihn auf einem Backblech, das ihr vorher mit Butter eingeschmiert habt, ausbreiten. Achtet drauf, dass der Teig gleichmäßig und nicht zu dick wird, aber auch keine "kahlen Stellen" bekommt!
Jetzt kommt der Spaß. :) Ihr könnt euren Teig belegen, womit ihr nur wollt.
Ich habe mich heute für eine Hälfte mit Tomaten und Mozzarella und die andere mit Putensalami und Zucchini entschieden.
Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr eure Pizza mit viiiiel geriebenem Käse überstreuen.




4. Jetzt kommt die Pizza in den vorgeheizten Backofen auf die unterste Schiene und wird bei 180-200°C auf der Pizzastufe (Umluft mit Unterhitze; alternativ geht aber auch nur Umluft) ca. 20min gebacken.

Je nach Belag variiert logischerweise die Kalorienanzahl und der "Gesundheitsgrad". ;)
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! :)

Benötigte Zeit: ca. 1,5 Stunde
Schwierigkeit: mittel


Backt ihr euch auch eure Pizza selbst oder bestellt ihr lieber und spart euch die Mühe?
Und mischt ihr auch lieber Mehlsorten oder bleibt ihr ganz klassisch beim Weizenmehl?











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du deinen Senf dazugeben ;)